Problem

Die Angaben in der zweiten Straßenzeile werden an DHL übermittelt (ersichtlich im Request im Log). Sie erscheinen aber nicht auf dem ausgedruckten PDF-Label.


Technischer Hintergrund

Der DHL-Webservice bietet weniger Adressfelder als Magento. Bei DHL gibt es nur ein einziges Feld für die Straße. Magento bietet jedoch standardmäßig zwei Adresszeilen im Checkout (je nach Konfiguration auch mehr).


Für zusätzliche Angaben bietet DHL zwar das Feld "addressAddition", aber dieses wird von der DHL API  nur für bestimmte Zielländer verarbeitet. Bei Sendungen nach Österreich oder Italien wird es beispielsweise auf dem Label ausgegeben, jedoch nicht bei Sendungen nach Deutschland.


Auf dieses Verhalten der DHL Geschäftskunden-API kann das Magento-Modul keinen Einfluss nehmen. Ein ähnliches Verhalten gibt es bei der Darstellung der Empfänger-Telefonnummer, siehe dieser Artikel.


Lösung

Damit die zusätzlichen Angaben immer auf dem Label erscheinen, kann im Magento-Checkout anstatt einer zweiten Adresszeile das Feld "Firma (Company)" verwendet werden. Diese Angabe wird durch DHL im Feld "Name2" verarbeitet und erscheint immer auf dem Label. Eine Prüfung auf Gültigkeit der Eingabe findet nicht statt, es können also beliebige Daten eingetragen werden.


Empfehlung: Passen Sie im Checkout-Template die Beschriftung des Feldes "Firma" an, um deutlich zu machen, dass hier auch andere Angaben eingetragen werden dürfen (Etage, Stiege, Tor, Einfahrt, etc.).



Dieses Support-Portal wird von der Netresearch DTT GmbH im Auftrag von Deutsche Post DHL zur Verfügung gestellt. Netresearch ist spezialisiert auf die Entwicklung von E-Commerce-Lösungen für den Mittelstand auf Basis der Open-Source-Systeme Magento und OroCommerce. Neben der Konzeption und Umsetzung von Strategien für B2B-E-Commerce sind Consulting und Betreuung für eine moderne Cloud-Infrastruktur die Schwerpunkte.